Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Sozialarbeiter*innen und psychologischen Berater*innen. Die Schulsozialarbeit und Freizeit an der Bertolt-Brecht-Oberschule wird hauptsächlich von Mitarbeiter*innen des Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. realisiert.

Unsere drei Arbeitsschwerpunkte sind:

• Die sozialpädagogische Beratung von Schüler*innen und deren Eltern, sowie der Lehrkräfte.
  • Von 8:00 bis 15:30 Uhr durchgehende, außerunterrichtliche Angebote für Schüler*innen in unseren Räumen und in Form von Arbeitsgemeinschaften.
  • Die Vernetzung im Sozialraum, auch zur Kooperation mit weiterführenden Hilfen.

Unser Beratungsangebot richtet sich gleichermaßen an Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern. Wir teilen uns dafür gemeinsam mit dem schulinternen Team der Sonderpädagogik auf die jeweiligen Klassenstufen auf und begleiten diese so von der 7. bis zur 10. Klasse, sodass ein bekanntes und vertrauensvolles Verhältnis möglich ist.

Die Beratungsteams in den Jahrgängen im Schuljahr 2022/2023:

Bei Fragen, dem Wunsch nach einem Gespräch oder sonstigen Anliegen kann auf folgenden Wegen Kontakt mit uns aufgenommen werden.

Telefonisch: (030) 33 08 99 – 25 oder – 45
Per eMail: schulsozialarbeit@brecht-oberschule.de
Oder direkt vor Ort!

Elterncafé

In regelmäßigen Abständen laden wir zum Elterncafé in unseren
Freizeitbereich. Wir tauschen uns dann bei Kaffe und Keksen zu
interessanten Themen aus und laden auch Experten dazu ein. Wir freuen
uns über reges Interesse und jede Anregung, die Mitgestaltung der Schule
durch die Eltern zu fördern.

Über die Termine für das Elterncafé informieren wir über einen Newsletter. Wenn Sie Interesse haben und über die anstehenden Termine gerne informiert bleiben wollen, können Sie sich gerne für den Newsletter anmelden:

Zum Newsletter anmelden:

Unsere bisherigen eMails.

fairplayer

Fairplayer ist ein Anti-Mobbing-Präventionsprogramm, was wir im 2.
Halbjahr im 7. Jahrgang anbieten. Es geht im Wesentlichen um die
Förderung der sozialen Kompetenzen und Zivilcourage in den Klassen, die
sich in der Oberschule neu zusammengesetzt haben. Wir haben das Ziel
eine gute Klassengemeinschaft zu bilden, um mit Konflikten konstruktiv
umgehen zu können.

Missing Impossible

Das Projekt „Missing Impossible“ ist ein Programm zur Prävention von Schuldistanz. Es wird zu Beginn eines neuen Schuljahres in den 7. Klassen gestartet.
Hierbei schauen die Schulsozialarbeiter*innen, welche Kinder am Morgen fehlen, kontaktieren dann die Eltern und bieten bei Bedarf Hilfe und Unterstützung an. So kann schnell auf „Schwänzen“ reagiert werden und auch Schuldistanz oder Schulangst wird schnell erkannt.

Reflektorium

Wenn Schüler*innen an der Bertolt-Brecht-Oberschule den Unterricht erheblich stören, auf Ermahnungen / Umsetzen / andere pädagogische Maßnahmen der Lehrkräfte nicht reagieren, können sie für ein Gespräch mit einer sozialpädagogischen Fachkraft in den Freizeitbereich geschickt werden. Hier reflektieren die Schüler*innen ihr Verhalten, denken über die Auswirkungen dieses Verhaltens nach und überlegen sich, wie sie sich im Unterricht so verhalten können, dass sie nicht wieder ins Reflektorium geschickt werden.

Je nach Anzahl der Reflektoriumsbesuche der Schüler*innen erfolgen weitere Maßnahmen durch das Team im Freizeitbereich, in der von den Schulsozialarbeiter*innen vor allem eine beratende, vermittelnde Funktion eingenommen wird.

Unser Freizeitangebot

Bilder des Freizeitbereichs, man sieht einen Kickertisch und das Uno Kartenspiel
Unser Freizeitangebot steht den Schüler*innen bei Freistunden, Stundenausfall oder in den Pausen zur Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit sich Spiele aus einem großen Angebot an Brett- und Kartenspielen auszuleihen, außerdem gibt es einen Kickertisch und eine Tischtennisplatte.
Bilder des Freizeitbereichs, man sieht unsere Küche in der BBOX und Regale mit diversen Brettspielen
Der Freizeitbereich wird täglich in der Zeit von 8.00 bis 15.30 Uhr durch Schulsozialarbeiter*innen betreut.
In den Mittagspausen werden den Schüler*innen außerdem offene Angebote gemacht, wie diverse Turniere oder auch eine Disko.

Im Nachmittag finden Arbeitsgemeinschaften statt, bei denen die Schüler*innen basierend auf ihren Interessen (Frei-)Zeit in der Schule verbringen können. Hier können neue Kontakte zu Schüler*innen auch außerhalb ihrer Klasse oder ihres Jahrgangs geknüpft werden, und es wird Raum geboten, um gemeinsam Spass zu haben und auch abseits vom Lehrplan Neues zu lernen und auszuprobieren.

Bild von Pascal Höhne
  • Frank Kreuzer

• Schulsozialarbeiter, Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ (SPI), Sozial-Kulturelle Netzwerke casa e.V.
  • f.kreuzer@brecht-oberschule.de
  • +493033089945
  • +493033089925
Bild von Cathleen Gewe
  • Johannes Oberfeuer

• Schulsozialarbeiter, Teamleitung der Mitarbeiter*innen von Sozial-Kulturelle Netzwerke casa e.V.
  • j.oberfeuer@brecht-oberschule.de
  • +493033089945