Das Fach Sport
stellt sich vor

Unser Fachbereich

Der Fachbereich Sport setzt sich aus 16 engagierten Sportlehrer/innen (7 Damen und 9 Herren) zusammen, die den regulären Sportartenkanon durch diverse Übungs- und Trainerscheine bereichern. Der Sportunterricht wird in den Klassen 7-10 dreistündig und nach Geschlechtern getrennt, ab Klasse 11 zweistündig und koedukativ durchgeführt.

Wir verfügen auf dem Schulgelände über:

• 2 Sporthallen (eine Dreifeld- und eine Zweifeldhalle)
  • 1 Sportstadion (400m Tartanbahn, 2 Weitsprunganlagen, 1 Hochsprunganlage, 1 Kugelstoßanlage, 1 Kunstrasenplatz (Fußball),
  • 1 Basketballplatz
  • Fitnessraum (für AGs und Grundkurse)
  • eigene Kanus im Wassersportzentrum Gatow (für AGs und Grundkurse).

Sport an unserer Schule

Einmal jährlich werden im Juni/Juli Bundesjugendspiele (Leichtathletik) für alle SuS der Klassen 7-11 durchgeführt!

Außerdem findet einmal im Jahr an einem Wandertag in den jeweiligen Jahrgängen ein Turnier statt, bei dem sich die Klassen miteinander messen können. Je nach Jahrgang wird dabei Fußball, Basketball, Zwei-Felder-Ball oder Volleyball gespielt.

Folgende Disziplinen werden in den Jahrgangsstufen 7-11 u.a. unterrichtet:

• Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Floorball, Badminton, Tischtennis
  • Leichtathletik, Turnen, Gymnastik/Tanz, Parkour, Ringen&Raufen (Kämpfen)

Im Wahlfach Sport (zweistündig ab Jahrgang 9 möglich) werden zudem Trendsportarten wie beispielsweise Slackline, Ultimate Frisbee und Flag-Football thematisiert.

Es gibt auch eine Schulmannschaft im Fußball: Besonders talentierte Spieler fahren gemeinsam mit der Schulauswahl zu Turnieren und vertreten dort ihre Schule, aber auch zu tollen Events in Kooperation mit namhaften Firmen.