Das Fach Mathematik
stellt sich vor

An unserer Schule wird im Mathematikunterricht Wert auf das motivierende Vermitteln mathematischer Methoden und Denkweisen gelegt.

Des Weiteren wird großer Wert auf Gruppen- und Partnerarbeit sowie den Einsatz neuer Medien gelegt, um die Schülerinnen und Schüler zu einem zunehmend selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten anzuleiten.

Da alles im Leben vom Busfahrplan bis zum Raketenstart auch Mathematik ist, fördert der Fachbereich Mathematik jeden Lernenden so, dass er auf das Allags- und Arbeitsleben gut vorbereitet ist. Hierbei setzen wir bei den unterschiedlichen Möglichkeiten und Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler an. Prinzipiell erfolgt in allen Klassenstufen leistungsdifferenzierter Unterricht, mit dem Ziel, jeden Lernenden entsprechend seiner Fähigkeiten zum Schulabschluss zu führen.

Einerseits gilt es, den Schülerinnen und Schülern Mathematik als Denkwissenschaft begreiflich zu machen, andererseits die Anwendungsmöglichkeiten dieser Wissenschaft aufzuzeigen. So wird neben dem Erlernen von Regeln und Verfahren der Anwendungsaspekt betont und an geeigneter Stelle durch praktische Arbeiten ergänzt (Herstellen von Körpermodellen, Messübungen im Freien etc.)

Gezielte Vorbereitung auf alle Abschlüsse (BBR, eBBR, MSA, Abitur) im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften

• durchgehend vier Wochenstunden Mathematik pro Schuljahr
  • äußere Differenzierung in E- und G-Kurse in den Jahrgängen 7-10
  • kleine Gruppengrößen
  • Normarbeiten als Diagnoseinstrument gewährleisten Vergleichbarkeit
  • Einsatz neuer Medien (interaktives Whiteboard/ mobiler Einsatz von Laptops im Unterricht, Geometriesoftware etc.)
  • regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (Känguru, Mathematikkalender)
  • Angebot an Profil-, Grund- und Leistungskursen Mathematik in der Oberstufe
    • Profilkurs Mathematik in Klasse 11:
      • zwei Wochenstunden zusätzlich zum Fundamentalkurs
      • Vertiefung der Kenntnisse mathematischer Zusammenhänge durch Themen wie: „Beweise in der Mathematik“, „Folgen und Reihen“, „komplexe Zahlen“
    • Leistungs- /Grundkurs Mathematik in Klasse 12 und 13:
      • gezielte Vorbereitung auf das Zentralabitur (3-stündig bzw. 5-stündig)
      • Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) seit Schuljahr 2016/17
        (Leistungskurs-Abitur mit CAS)

Informatik an unserer Schule

Im Fachbereich Mathematik ist außerdem das Fach Informatik angesiedelt. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler fit gemacht werden für ihre digitale Zukunft. Das heißt, sie lernen Problemlösungsstrategien für knifflige und spaßige Aufgaben in der Welt der Bits und Bytes.

Im Fach Informatik wird nicht nur modelliert und codiert. Die logische Arbeit steht zwar im Vordergrund, aber es entstehen auf durchaus kreative Art und Weise immer wieder tolle Strategien, die das Selbstvertrauen in die eigene digitale Arbeit stärken.

Thematisiert werden neben den Grundlagen der Arbeit mit dem PC viele interessante Programmierumgebungen und Programmiersprachen:

• Robot Karol, Open Roberta und Scratch in den Jahrgängen 7 und 8
  • Einsteigerfreundliche Herangehensweise über sogenannte Low-Code-Verfahren

Es wird aber auch an Platinen wie dem Calliope mini gearbeitet oder auch mit Arduino. Ein Highlight stellt zudem die Programmierung unserer fahrbaren Lego-Roboter dar. Informatik wird hier nicht nur auf dem Bildschirm gedacht, sondern auch auf anderen Geräten in Anwendung gebracht!

Zudem setzen sich die Kurse mit dem Einfluss von Social Media oder auch von Künstlichen Intelligenzen auf den Menschen und die Gesellschaft auseinander. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Arbeit mit Datenbanken, denen man ab dem 10. Jahrgang begegnet.

Das Wahlfach Informatik wird dreistündig von Klasse 7 bis 10 angeboten. Als Grundkurs kann Informatik außerdem noch zweistündig in den Jahrgängen 12 und 13 gewählt werden.

Alle Kurse nehmen außerdem jährlich an den Wettbewerben des Informatik-Bibers und des Jugendwettbewerbs Informatik teil!

Tag der offenen Tür 2024