Das Fach Kunst
stellt sich vor

Kreativität an der BBO

Eindrücke aus der kreativen Arbeit an unserer Schule finden Sie im nebenstehenden Video. Viel Freude beim Anschauen!

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, ist ein bekannter Ausspruch von Joseph Beuys (1921-1986). Damit meinte Beuys nicht, dass aus jedem später ein großer Künstler wird, sondern vielmehr, dass jeder Mensch ein gewisses Maß an Kreativität in sich trägt. Dieses Schöpferische in jedem Einzelnen zutage zu fördern, dabei Freude am Gestalten zu entwickeln und bildnerisches Tun als Ausdrucksmöglichkeit zu erfahren ist Ziel des Kunstunterrichtes allgemein und auch an unserer Schule. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit Kunstwerken  verschiedener Zeiten und Kulturen.

Fragen zum Kunstunterricht an der Bertolt-Brecht-Oberschule

Wieviele Stunden gibt es pro Woche?

Das Fach Kunst wird in den Klassenstufen 7 und 10 zweistündig epochal (im halbjährlichen Wechsel mit Musik) unterrichtet, in den Klassenstufe 8 und 9 durchgehend einstündig.

Eine Ausnahme bildet die Musikprofilklasse, die auch im 7. Jahrgang durchgehend eine Stund Kunst pro Woche hat.

Kann ich Kunst als Wahlpflichtfach wählen?

Für besonders Interessierte erweitert unser Kursangebot im Bereich Wahl A den Pflichtunterricht um anspruchsvollere Themen, Materialien und Techniken. Mehr Informationen finden sich unter Wahlpflichtunterricht.

Welche Themen werden behandelt?

Ausgehend von lebensweltlichen Bezügen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen aus Malerei, Grafik, Plastik/Skulptur sowie Design, Architektur und Medien, wie zum Beispiel Fotografie und Film. Kunstbezogene Interessen von Schülerinnen und Schülern sollen bei der Auswahl von Unterrichtsthemen Berücksichtigung finden.

Werden Kunstkurse in der Oberstufe angeboten?

In der Oberstufe kann das Fach Kunst sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs belegt werden. In der Jahrgangsstufe 11 bereiten Basis- und Profilkurse auf die Qualifikationsphase vor.

Inhaltlich orientiert sich der Unterricht am Berliner Rahmenlehrplan der Oberstufe für das Fach Bildende Kunst.

Gibt es auch künstlerische Arbeitsgemeinschaften?

Eine Reihe von AG-Angeboten richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich auch in ihrer Freizeit noch bildkünstlerisch betätigen wollen. Hervorzuheben sind dabei die Arbeitsgemeinschaften „Aquarell“, „Zeichnen“ und „Malerei“ sowie „Manga“.

Werden Exkursionen durchgeführt?

Regelmäßige Museumsbesuche und Ausflüge in die nähere Umgebung zum Malen und Zeichnen gehören fest zum Unterrichsprogramm.

Kooperationen und Projekte

Bildnerische Werkstätten

Die Bertolt-Brecht-Oberschule nimmt seit vielen Jahren an den Bildnerischen Werkstätten der Spandauer Schulen teil. Für einige Tage im Schuljahr können Schülerinnen und Schüler an der eigene oder einer anderen Spandauer Schule in einer gewählten Werkstatt an  vielfältigen Kunstprojekten arbeiten. Die Ergebnisse werden in der Zitadelle ausgestellt und in einem Katalog abgedruckt. An besonders erfolgreiche Werkstätten wird der „Jugendkunstpreis“ verliehen. Dankenswerter Weise bietet Herr Kakelbeck alljährlich eine Werkstatt an und wurde ebenfalls bereits mit dem Preis ausgezeichnet.

Bauhausagenten

Von 2017-2020 war die Bertolt-Brecht-Oberschule eine von 8 Berliner Partnerschulen der Bauhaus-Agenten. Dieses Programm wurde in allen drei Bauhausstädten mit einer ausgewählten Anzahl von Partnerschulen durchgeführt und diente der Entwicklung museumspädagogischer Formate für die neu gebauten Bauhausmuseen in Weimar, Dessau und Berlin. Unsere Schule war mit einem Tanzprojekt beim Eröffnungsfestival des Bauhausjahres 2019 in der Akademie der Künste vertreten.