Partnerschaft mit dem Bauhaus-Archiv,
Museum für Gestaltung, Berlin

Bauhaus Agenten Programm-Schulauftakt

Die Bertolt-Brecht-Oberschule ist eine von acht Partnerschulen in Berlin, die anlässlich des 100. Jubiläums zur Gründung dieser bedeutenden Schule für Kunst, Design und Architektur 2019 neue Vermittlungsformate für Ausstellungsbesuche von Schülerinnen und Schülern in diesem Museum entwickeln und ausprobieren dürfen. Unterstützt werden wir dabei von den Bauhausagentinnen Anja Edelmann und Friederike Holländer. Das Bauhausagenten Programm wurde initiiert von der Kulturstiftung des Bundes, dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung, Berlin, der Stiftung Bauhaus Dessau und der Klassik Stiftung Weimar.

Ein erstes Auftakttreffen fand am 21. September 2016 statt. Beim Netzwerktreffen am 24. Januar 2017 stellten sich dann alle acht Schulen in Teams von jeweils zwei LehrerInnen und zwei SchülerInnen in einer Kurzpräsentation mit ihren Ideen vor. Die vielen verschiedenen Vorstellungen und Herangehensweisen der Schulen waren sehr interessant. Zwei Kunst-Leistungskurse des 2. Semesters unserer Schule werden sich nun im Rahmen des Kursthemas Architektur mit Baudenkmalen aus dieser Zeit in unserer näheren Umgebung beschäftigen.

Weitere Informationen: http://www.bauhaus.de/de/vermittlung/2003_bauhaus_agenten/